Page 248 - Auswirkungen-HF-EMF-auf-die-Gesundheit
P. 248

Drucksache 20/5646
– 248 –
Deutscher Bundestag – 20. Wahlperiode
 (Ntzouni, Stamatakis et al. 2011), S. 193: Dies könnte implizieren, dass das primäre Ziel der EMF der Signalweg zur Informationsübertragung sein könnte, der die entorhinal-parahippocampalen Regionen verbindet, die an der ORT-Gedächtnisaufgabe (Object Recognition Task) beteiligt sind.
(Panagopoulos 2012), S.121: Die Studie zeigte, dass die Größe der Eierstöcke der exponierten Insekten signifi- kant kleiner ist als die der entsprechenden schein-exponierten Insekten, ...
(Vecchio, Buffo et al. 2012), S.121: Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Spitzenamplitude der Alpha- ERD (Event-Related Desynchronization) und die Reaktionszeit auf die »Go«-Reize durch die Wirkung der GSM-EMF auf die kortikale Aktivität moduliert werden.
Die wissenschaftliche Globaleinschätzungen sind auf folgende Zitate zurückzuführen
(SSM 2016), S.7: Schwache Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen häufiger und langfristiger Nutzung eines Mobiltelefons und Gliomen (bösartige Tumore des Hirngewebes) sowie vestibulären Schwanno- men.
(SSM 2016), S.8a: Es wurden keine Hinweise darauf gefunden, dass sich diese Veränderungen in Verhaltensef- fekten oder anderen gesundheitsschädlichen Auswirkungen niederschlagen.
(SSM 2016), S. 8b: Im Allgemeinen gibt es im Laufe der Jahre immer mehr Belege für das Fehlen akuter Risiken.
(SSM 2016), S.8c: In mehreren epidemiologischen sowie human- und tierexperimentellen Studien wurde über einige Auswirkungen, vor allem auf die Spermienqualität, berichtet [...]. Allerdings waren fast alle diese Studien von geringer Qualität [...] und die Ergebnisse sind daher nicht aussagekräftig hinsichtlich des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins potenzieller Risiken. Darüber hinaus wurden diese Auswir- kungen durch Tierstudien nicht gestützt.
(SSM 2016), S.8d: Viele Tierversuche wurden unter Verwendung eines großen Spektrums von Tumorarten und langfristiger, oft lebenslanger Exposition durchgeführt. Bis auf sehr wenige Ausnahmen wurde keine Wirkung der HF-Exposition auf Tumorwachstum und -entwicklung festgestellt.
(SSM 2016), S.17a: In einigen Untersuchungen wurden von Auswirkungen auf Parameter im Zusammenhang mit der Apoptose – wenn auch nur vorübergehenden – berichtet.
(SSM 2016), S. 17b: Die neuen In-vitro-Studien bestätigen die früheren Schlussfolgerungen des Rates: Es wurden mehrere Endpunkte untersucht, und in den meisten Fällen wurde keine Wirkung der Exposition festge- stellt.
(SSM 2016), S.17c: Die neuesten Tierstudien zu den Auswirkungen der Exposition gegenüber hochfrequenten Feldern zeigen erneut einige Hinweise auf eine Zunahme des oxidativen Stresses – selbst bei einer Ex- position bei SAR-Werten von nur 25 mW/kg, also unterhalb der aktuellen Expositionsgrenzwerte. Die Ergebnisse sind jedoch nicht konsistent.
(SSM 2016), S. 17d: Ein erhöhter oxidativer Stress könnte gesundheitliche Auswirkungen nach sich ziehen, z. B. durch eine zunehmende DNA-Schädigung, was zu einem höheren Krebsrisiko führen kann.
(SSM 2016), S. 18a: Abgesehen von der Vigilanz in einer Studie wurde die kognitive Leistung nicht beeinträch- tigt. Außerdem wurden bei einer Arbeitsgedächtnisaufgabe widersprüchliche Ergebnisse beobachtet.
(SSM 2016), S.18b: Auswirkungen auf Stimmung, Wohlbefinden, somatische Beschwerden, subjektive Schlaf- qualität und physiologische Parameter, die in einzelnen Studien untersucht wurden, sind nicht beobachtet worden.
(SSM 2016), S. 18c: Darüber hinaus konnten die Effekte innerhalb der Probandengruppe nicht repliziert werden. Die Wach-EEG-Studien zeigten eine verminderte Alpha-Aktivität in der bei geschlossenen Augen auf- gezeichneten Ruhe-EEG-Aktivität sowie keine Auswirkungen auf langsame kortikale Potenziale und da- mit verbundene Leistungsparameter.
(SSM 2016), S. 18d: Um die Frage zu beantworten, ob die Exposition des Fötus gegenüber hochfrequenten EMF mit nachteiligen Schwangerschaftsergebnissen zusammenhängt, sind anspruchsvollere Methoden zur Ex- positionsbewertung erforderlich.
Vorabfassung – wird durch die endgültige Fassung ersetzt.














































































   246   247   248   249   250