Page 52 - Elektromagnetische Befeldung mit Mobilfunkstrahlen
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ERGEBNISSE
 4.2 Labilisierung der BHS mittels Challenge-Bedingungen
Mit Hilfe von Challenge-Bedingungen sollte die Nachweisempfindlichkeit des Einflusses der Bestrahlung auf die Integrität der BHS verbessert werden. Da bei einer chronischen Strahlenexposition mit einer SAR von 0,4 W/kg nur eine minimale eventuell reversible Schädigung der BHS erwartet wird, musste die Untersuchungsmethode möglichst sensitiv gewählt werden. Ziel der Challenge- Bedingungen war es daher, die BHS reproduzierbar latent zu schwächen oder aber nur geringfügig zu öffnen.
Die Messung der Integrität der BHS erfolgte mit Hilfe des Markers 14C-Saccharose, dessen unidirektionale Influxkonstante, Kin bestimmt wurde. Die Kin (μl*g-1*min-1) beschreibt die während der Messzeit vom vaskulären Raum in den interstitiellen Raum übergetretene Flüssigkeitsmenge. Somit wird eine quantitative Aussage über die Öffnung der BHS möglich. Eine physikalische Methode zur Öffnung der BHS, ist die Infusion hyperosmolarer Lösungen (z.B. Arabinose, Mannitol). Als Grenzwert für die minimale Konzentration, welche nötig ist, um die BHS gerade noch zu öffnen, ist in der Literatur (Literaturangabe) 1,6 mol/l Arabinoselösung angegeben. Sind Temperatur und Infusionsgeschwindigkeit der Lösung konstant, lässt sich der Grad der Öffnung über die Konzentration variieren. Ziel war es, die BHS zwar zu labilisieren, aber noch nicht zu öffnen, so dass eine später gemessene Öffnung der BHS auf die Strahlenexposition zurückzuführen ist.
Ausgehend vom Grenzwert (Literatur) wurden sinkende Konzentrationen (1,6 mol/l; 1,0 mol/l; 0,5 mol/l und NaCl) der Arabinoselösung injiziert und in sieben verschiedenen Hirnregionen (Bulbus olfactorius, Cerebellum, Medulla oblongata, Pons, Mesencephalon, Diencephalon und Cortex) die Kin der jeweils linken und rechten Hemisphäre gemessen. Die Infusion der Arabinoselösung erfolgte streng standardisiert in die rechte A. carotis interna, dies führte bei einer über 1,6 molaren Lösung zu einer einseitigen Öffnung der BHS.
Die Abbildung 12 zeigt die Kin in Abhängigkeit der Arabinosekonzentrationen in verschiedenen Hirnregionen. Bei abnehmender Konzentration sinkt die Kin. Bei einer 1,6 mol/l Arabinosekonzentration wird die BHS geöffnet. Die Öffnung der BHS ist auf der Infusionsseite deutlich ausgeprägter als auf der contralateralen Seite. Nachdem 47





























































































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