2021-12-TA-vom-14-12-21-mobilejoe
P. 1

 16.12.21, 10:29 M􏰀b􏰁􏰂􏰃􏰄􏰅􏰆-K􏰇􏰁􏰈􏰁􏰆􏰉􏰇 􏰄􏰅􏰊 C􏰀􏰇􏰀􏰅a-S􏰆􏰉􏰋􏰈􏰁􏰆􏰉􏰇 􏰌 􏰍V􏰁􏰉􏰂􏰉 􏰎􏰂a􏰄b􏰉􏰅 􏰊􏰉􏰏 S􏰈aa􏰈 􏰐b􏰉􏰇􏰑a􏰄􏰋􏰈 􏰅􏰁c􏰑􏰈􏰒 􏰏􏰉􏰑􏰇􏰓 - Ta􏰎􏰉􏰒-A􏰅􏰔􏰉􏰁􏰎􏰉􏰇
􏰛CH􏰜EI􏰝
􏰖obilfunk􏰗Kritiker und Corona-Skeptiker
􏰘Viele gla􏰄be􏰅 dem S􏰈aa􏰈 􏰙be􏰇ha􏰄􏰋􏰈 􏰅ich􏰈􏰒 meh􏰇􏰚
Der Widerstand gegen 5G ist hartn􏰕ckig und ziemlich erfolgreich. Und die Bewegung erh􏰕lt gerade Zulauf von Massnahmengegnern.
Hans-Ueli Jakob, der Doyen der Funkkritiker, hat eine Erkl􏰕rung.
Hans Brandt
Publiziert: 14.12.2021, 19:41
Scharfz􏰍ngiger Querulant oder aufrechter K􏰕mpfer? 5G-Gegner Hans-Ueli Jakob.
Foto: Tomas W􏰍thrich
Dutzende bunte Bundesordner, ein Strahlenmessgerät, ein PC mit extragrossem Bildschirm und eine weisse Katze: Von diesem Büro im Untergeschoss seines Hauses in Schwarzenburg BE kämpft Hans-Ueli Jakob seit mehr als 30 Jahren gegen elektromagnetische Strahlung.
Anfangs ging es noch um den Kurzwellensender von Swiss Radio International in Schwarzenburg – jahrzehntelang ein schweres Geschütz in der Propagandaschlacht des Kalten Krieges. 1998 wurde «Schwarzenburg» abgeschaltet, nachdem Jakob Widerstand unter den Anwohnern organisiert hatte (und die Berliner Mauer gefallen war).
«Damals habe ich mir einen Namen erworben», sagt der Elektrotechniker.
Heute ist er der Doyen der Kritiker, wenn es um die umstrittenen gesundheitlichen Auswirkungen von Funkwellen geht – er redet von einer Häufung von Krebsfällen, von Schlafstörungen oder schlechter Spermienqualität.
Ob Telecomkonzerne, Bundesamt für Umwelt, ETH-Experten oder Mobilfunkgegner: Sie alle kennen Hans-Ueli Jakob. Für die einen ist der inzwischen 83-Jährige ein scharfzüngiger Querulant, für die anderen ein aufrechter Kämpfer gegen behördliche Willkür.
     1/8



















































































   1   2   3   4   5